header

Startseite   ►  Eggdrop

Der Eggdrop

Der Eggdrop ist wohl der bekannteste Open Source IRC-BOT. Er wurde 1993 von Robey Pointer entwickelt. Es gibt Versionen für Linux, *BSD, SunOs, Mac OS X, Windows, usw...

Im Chat wirkt er wie ein normaler User, welcher automatisierte Routinen ausführt. Er kann 24 Stunden am Tag online sein und somit einen Channel vor einem Takeover oder Spamming schützen, sowie die Verwaltung der User übernehmen. Er ist fast unbegrenzt erweiterbar durch TCL Scripte und C Module. Er bietet die Möglichkeit Botnetze zu bilden mit automatischem Austausch der Userdateien.

In diesem Bereich findet Ihr eine Anleitung zur Installation eures Eggdrops, wahlweise mit oder ohne SSL Support oder dem optionalem GSeen Modul.

Webseite der Entwickler: www.eggheads.org

Weiterhin könnt Ihr euch einen Überblick über die Funktionen und Benutzung von iZ-Service und iZ-Stats verschaffen. Diese beiden Bots sind jedoch nur im IRC-Netzwerk insiderZ.DE verfügbar.